Über uns

Musikverein »Lyra« Höfen 1895 e.V.

Der Musikverein »Lyra« Höfen wurde am 25. August 1895 gegründet und hat heute über 450 Mitglieder. Die Blaskapelle ist beheimatet im schönen Golddorf Höfen in der Eifel. Höfen liegt in der Nordeifel im Stadtgebiet Monschau und die »Lyra« ist seit 1981 im Kreisverband Aachen des Volksmusikerbundes NRW organisiert. Das große Orchester der »Lyra« Höfen besteht aus 71 aktiven Musikerinnen und Musiker. Deren Alter ist mit 13 bis 72 Jahren sehr breit gemischt, wovon 29 Musiker unter 25 Jahren alt sind. Unterstützt werden die Musiker von ca. 340 inaktiven Mitgliedern. Zudem unterhält die »Lyra« Höfen eine Jugendabteilung mit Jugendblasorchester und Blockflötengruppe, worin insgesamt 67 Kinder und Jugendliche musizieren, welche jährlich auf Fronleichnam ein Jugendkonzert durchführt. Unser Repertoire reicht von volkstümlicher Musik (z.B. Ernst Mosch, Oberkrainer) über Evergreens bis hin zu moderner Blasmusik (z.B. ABBA, Udo Jürgens, Wolfgang Petry). Gerne spielen wir aber auch kirchliche Musik, Marsch- und Karnevalsmusik. Bevorzugte Auftritte sind Platzkonzerte, Unterhaltungsmusik in Festzelten oder im Freien, Festzüge, Karnevalsmusik und die Gestaltung der Lebenden Krippe mit Advents- und Weihnachtslieder.

 

Ein besonderer Höhepunkt im Vereinsleben war das 100jährige Jubiläum im Mai 1995, wozu der »Lyra« Höfen die Pro-Musica-Plakette für besondere Verdienste um das instrumentale Musizieren im Namen des Bundespräsidenten Roman Herzog verliehen wurde.

 

Musikalische Glanzlichter konnte die »Lyra« bei den Wertungsspielen der Landesmusikfeste NRW setzen. Beim letzten Landesmusikfest im Jahr 2004 erreichten wir in Olpe/Attendorn in der Mittelstufe einen hervorragenden 1. Rang. Einmal im Jahr geben wir ein Frühjahrskonzert in der Vereinshalle Höfen und ein Weihnachtskonzert in der Höfener Kirche. Aus kameradschaftlicher Sicht sind der jährliche Kameradschaftsabend und unsere Vereinsausflüge die Höhepunkte.

 

Höhepunkte im Jahr 2005 waren die Feierlichkeiten zum 110jährigen Bestehen der »Lyra« Höfen. Dieses Jubiläumsfest feierten wir gemeinsam mit vielen befreundeten Musikvereinen und der Höfener Dorfbevölkerung vom 10. - 12. Juni 2005.


(C) 2007 Lyra Höfen e.V. - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken